Jan Ole Ewert

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Mediator

Ewert Jordan Rechtsanwälte Partnerschaft
Kramstr. 5
76829 Landau


Zur Person

  • verheiratet, 1 Kind.
  • Studium in Mainz und Würzburg mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen. 
  • Referendariat am Amts- und Landgericht in Landau mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen.
  • Spezialisierung im Erbrecht in einer mittelständigen Kanzlei als Berufsträger und Außensozius.

Fachanwalt für Erbrecht seit 2009, vertritt seine Mandanten außer- und gerichtlich in allen Erb- und Pflichtteilsangelegenheiten. Besondere Erfahrungen in der Unternehmensauseinandersetzung und dem lebzeitigen Vermögenstransferrecht, bilden einen Schwerpunkt seiner Berufstätigkeit.

Über seine Erfahrungen im Erbrecht doziert er in Vorträgen vor Laien und Fachpublikum.

Mediationen im Erbrecht sind seit 2012 immer wieder gewünscht. In diesen Fällen findet keine Interessenvertretung nur einer Partei statt, sondern der Mediator führt die Erbengemeinschaft zu einer gemeinsamen Lösung. Besonders spannend sind diese Erbauseinandersetzung zur Konfliktbewältigung bei Betriebsübergaben.

Fachanwaltschaft für Bank- und Kapitalmarktrecht seit 2017, vertritt seine Mandanten außer- und gerichtlich in Vermögensanlage und Schadensersatzfragen. Der Fokus steht hier auf der Vertretung von institutionellen Anlagegesellschaften, Banken und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

-- Jan Ole Ewert im März 2021